Veldens Bibliothek „Leselust und mehr“ wartet mit Vorfreude auf den Lesestart!

„Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!“, so oder ähnlich kann man die derzeitige Gefühlswelt von Dr. Andree Feyertag, der ambitionierten Obfrau des Kulturring Velden und Mag. Gaby Pichler-Scharf umschreiben. Die beiden kultur- und kunstaffinen Veldnerinnen haben mit ihrem engagierten Team die Räumlichkeiten der Gemeindegalerie, die Corona bedingt bereits ein Jahr lang geschlossen sind, unter ihre Fittiche genommen. Die Bibliothek wurde nicht nur mit interessanten Büchern aufgefüllt, den alten Räumlichkeiten wurden mit liebevollen Details auch neue Akzente verliehen. „Nun wird sehnsüchtig auf die Wiedereröffnung der Bibliothek gewartet“, so Dr. Andree Feyertag und Gaby Pichler-Scharf, „denn im November konnten nur kurzfristig die Pforten für die Bücherfans geöffnet werden.“

„Bei einem Blitzbesuch mit Kulturreferent Dietmar Piskernik konnten wir das große Engagement der beiden sprichwörtlich spüren und sind von der Gestaltung begeistert“, so der Bürgermeister, „die Liebe zum Detail ist überall sichtbar“. Die Gemeindepolitiker freuen sich schon auf die Zeit nach dem Lockdown, wo die Räumlichkeiten dann von jedermann aufgesucht werden können. Unter bewährter Führung vom Kulturring Velden wird nach dem Lockdown die Bibliothek als Zeichen eines grundsätzlichen Kulturverständnisses jeden Donnerstag von 9 – 13 Uhr geöffnet sein. „Ein herzliches Dankeschön für so viel Engagement und Schaffenskraft, in einer doch recht schwierigen Zeit“, so der Bürgermeister. Besonders wichtig ist den beiden Gemeindepolitikern auch, dass die Bibliothek zu einem sozialen Treffpunkt wird. Ein Ort, um Kontakte zu pflegen oder zu knüpfen, ein Ort, wo man miteinander lernt oder in Ruhe etwas lesen kann. Die Bibliothek steht allen Erwachsenen, Jugendlichen, Kindern und Gästen offen.

Foto KK/privat