28.11.2017

VELDENER ADVENT – 15 Jahre Weihnachtsmärchen am Wörther See

Alle Jahre wieder verwandelt sich die pulsierende Wörthersee-Metropole in der Adventzeit in eine romantische Engelsstadt. Der „Schwimmende“ Adventkranz,  das Symbol des Veldener Advent erhellt nicht nur die Veldener Bucht in dunkler Winternacht, sondern zaubert auch Licht und Wärme in die Herzen der unzähligen Adventbesucher. Der gesamte Ort ist  Kulisse für einen der schönsten Adventmärkte Österreichs. Ein buntes Potpourri aus traditionellen Adventhütten und Kunsthandwerk,  köstlichen Gerüchen wie Tannenreisig, Bienenwachs und Glühmost sowie weihnachtlichen Klängen heimischer Chöre vereint sich zu einer unverwechselbaren Symphonie der Vorweihnachtszeit. Mit dem Kinderadvent hat Velden das wohl zauberhafteste vorweihnachtliche Kinderprogramm Österreichs geschaffen.  Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk in seiner vorweihnachtlichen Ansprache freut sich über die  15-jährige Erfolgsgeschichte des Veldner Advents, der vor allem auf Initiative der damaligen Tourismuschefin Maria Mattl von Jahr zu Jahr gewachsen ist und in den letzten Jahren zum immer größer werdenden Frequenzbringer für die Dezember-Nächtigungen wurde.  Diakon Rudolf Kofler nahm die Segnung der Adventkränze vor,  der Musikverein Velden sorgte für die musikalische Umrahmung und  ließ  die  ersten weihnachtlichen Gefühle aufkommen.  Neu heuer auch der 1. Veldener Wintermarkt, der vom 25. Dezember bis zum 1. Jänner täglich von 14,00 bis 20,00 Uhr im Veldner Zentrum abgehalten wird und zum Bummeln und Verweilen einlädt.

Öffnungszeiten Veldner Advent: von 24.11. – 23.12.2017, freitags von 15.00 – 20.00 Uhr, samstags und sonntags von 11.00 – 20.00 Uhr. Infos: Veldener Tourismusgesellschaft, Tel. +43 4274 2103

e-mail: info@velden.at, Internet: www.veldener-advent.at