10.08.2018

Velden: über 1,2 Mio Schilling getauscht

Auf seinem Weg quer durch Österreich machte der Euro-Bus der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) in Velden  am Gemonaplatz unweit des Wörthersees Halt. Bei bestem Badewetter war der Euro-Bus den ganzen Tag über gut besucht. So konnten insgesamt 1.215.735 Schilling in Euro getauscht werden.

Bei der Euro-Info-Tour handelt es sich um eine jährliche Informations- und  Servicedienstleistung der OeNB mit Stopps in allen Bundesländern. Mit der Euro-Info-Straße, ausführlichem Informationsmaterial sowie einem Gewinnspiel ist für Jung und Alt etwas dabei. Bei der 96. Station des Euro-Bus in Kärnten wurden in Velden 599 Besucherinnen und Besucher verzeichnet.

Um die Wartezeit für den gratis Schilling-Euro-Tausch zu verkürzen, versorgte das Euro-Info-Tour Team das Publikum mit Wissenswertem rund um den Euro sowie Wasser und Traubenzucker. „Ich habe fast 30 Jahre lang Schilling-Münzen gesammelt, da kann ich schon ein bisschen warten.“, merkte ein Besucher schmunzelnd an. Neben Umlauf- und Silbermünzen konnten auch Schilling-Banknoten in Euro getauscht werden. 5000- und 1000-Schilling-Banknoten kamen an diesem Tag überdurchschnittlich häufig vor.

Um sich jederzeit selbst von der Echtheit einer Euro-Banknote überzeugen zu können, ließen sich Einheimische wie Reisende in Velden vom Euro-Info-Tour Team das einfache Fühlen-Sehen-Kippen Prinzip erklären. Eine Reisegruppe aus Israel ließ sich die Kurzschulung über die Sicherheitsmerkmale der Euro-Banknoten von ihrem Reiseführer übersetzen.

Da Handelsangestellte verstärkt mit Bargeld in Berührung kommen, wurden auch in den umliegenden Geschäften Bargeldschulungen angeboten. Vom Frisör bis hin zur Juwelierin wurde das kostenlose Service gerne in Anspruch genommen. „Ab heute erkenne ich auch Euro-Blüten“, scherzte eine Floristin.

Auch Bürgermeister Ferdinand Vouk schaute vorbei und gratulierte den beiden jungen Publikumsgewinnern Patrick Fellner und Klemens Hopfer zum gewonnenen Euro-Münzset.

Morgen, 10. August, hält die Euro-Info-Tour von 9-12 Uhr und 13-18 Uhr in St.Veit am Hauptplatz. Die letzte Möglichkeit den Euro-Bus 2018 in Kärnten zu besuchen ist in Wolfsberg (11. August).

Alle weiteren Tour-Daten und Infos finden Sie auf www.oenb.at/euro-bus.

Foto 4: Gewinnerfoto Velden (v.l.n.r. zwei Mitarbeiterinnen des Euro-Info-Tour Teams, OeNB Mitarbeiter Valentin Schoier, ein Gemeinderat und Bürgermeister Ferdinand Vouk mit sich selbst gezogenem Glücksengerl Klemens Hopfer und Publikumsgewinner Patrick Fellner)

©OeNB, Abdruck für Pressezwecke honorarfrei.

Rückfragen & Pressefotos

Georg de Carvalho-Engelhardt