28.11.2018

Velden, die Engelmetropole am Wörthersee hat ihre Pforten geöffnet!

Am Freitag wurde der 16. Veldener Advent von Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk, Chef-Touristikerin KR.Julischka Politzky  und  „Engerlchef“ Bernhard Pichler-Koban  mit der traditionellen Adventkranzsegnung durch  Pfarrer Mag. Josef Leyrer und  Akolyth Manfred Brugger, der heuer erstmals „assistierte“,  eröffnet. Bei der Eröffnung auch mit dabei Prof. Barbara Stingl von der CHS Villach. In bewährter Art findet auch heuer wieder die Kooperation mit der CHS Villach statt, wo Schülerinnen  und  Schüler im Rahmen ihrer Projektarbeit für die  Bekleidung der Krippenfiguren  mit typisch traditionellen Stoffen zuständig sind.

Velden verwandelt sich in der besinnlichen Adventszeit in eine echte Engerlstadt. Alles glänzt und leuchtet, alles schimmert und scheint. Ein Platz, an dem sich nicht nur Engel wohl fühlen, sondern ganz besonders Kinder. Allerorts treffen die Besucher auf fleißige Engerl, die emsig an den Weihnachtsvorbereitungen arbeiten und besonders den kleinen Besuchern helfen, das lange Warten auf das Christkind zu verkürzen.

Neben dem traditionellen Kunsthandwerksmarkt, Engerlpostamt, der Engerlbackstube,  dem Engerlschiff und  Engerl-Bummelzug gibt es auch heuer wieder das  Riesenrad vor dem 16-er und das Kinderkarussell im Strandpark. Auch das CANDLE LIGHT SHOPPING findet wieder statt, heuer am Freitag, den 30. November ab 18,00 h.  Die teilnehmenden Geschäfte und Restaurants haben länger offen  und die Besucher können  bei Kerzenlicht und musikalischen Klängen das weihnachtliche Shoppen so richtig genießen.

Geöffnet ist der Veldener Adventmarkt an  allen vier Adventwochenenden.

Der 2. Veldener Wintermarkt ist vom 25. – 31. Dezember, täglich von 12,00 h – 17,00 h im Zentrum von Velden. Verkaufsstände und heimische Gastronomen laden zum Bummeln und Verweilen ein!

Foto KK/Sobe