16.10.2020

Sanierung des Watzenigweges im Finale!

Gemeinsam mit dem zuständigen Landesreferenten Martin Gruber haben sich Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk, Agrarreferent  Robert Köfer und Ing. Günter Ogris vom baulichen Fortschritt der kürzlich begonnenen Sanierung des Watzenigweges in Sternberg überzeugt.  Die Ausbaukosten belaufen sich auf rund € 400.000,--, wobei das Land Kärnten mit einer 70 %- igen Kostenübernahme tatkräftig zur Sanierung des Weges, der zum  Watzenighof unterhalb des Sternbergs führt, beiträgt. Seitens der Marktgemeinde Velden wird ein Betrag von ca. € 100.000,-- übernommen, der restliche  Betrag wird von den Interessenten aufgebracht. Veldens Bürgermeister freut sich, dass mit der Asphaltierung der Straße, die im Frühjahr 2021 abgeschlossen ist,  eine jährliche Kostenersparnis  der Erhaltungskosten von rund € 5.000,--  erzielt wird. Mit der Fertigstellung des Unterbaues ist noch vor dem Winter zu rechnen, so die beiden Gemeindevertreter.

Foto KK/Sobe