05.06.2020

Rollendes 40 m2 Kunstwerk der VS Lind ob Velden anlässlich des Jubiläumsjahres 2020!

Anlässlich des Jubiläumsjahres CARINTHIja 2020 kreierten die Schülerinnen und Schüler der VS Lind ob Velden sowie der Kindermalschule Velden unter fachkundiger Anleitung der ÖBB sowie einem engagierten Lehrerteam rund um Dir. Christian Zeichen sowie Barbara Ambrusch-Rapp und Dr. Gerda Madl-Kren einen ÖBB-Fahrradwagen, der seit kurzem als „CarinthiJa 2020“  im grenzüberschreitenden Verkehr nach Italien und Slowenien eingesetzt wird. Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk zeigte sich von so viel Kreativität begeistert.  „Die kreative Botschaft der Kinder soll gerade in Zeiten wie diesen Ausdruck für  Völkerverbindung und dem friedvollen Zusammensein zwischen Kärnten, Slowenien und Friaul sein.“ Großer Dank gebührt aber auch dem engagierten Lehrer- und Künstlerteam, so Bildungsreferentin Vz.Bgm.Mag. Fischer und Bürgermeister Vouk unisono. „Die fleißigen Schüler arbeiteten sogar während der Semesterferien und wurden dabei von ihren Lehrern unterstützt“, so die Gemeindevertreter, die es sich nicht nehmen ließen, für so viel Einsatz persönlich zu danken.

Foto KK/Sobe