26.03.2018

Riesen-Eisblockwette im Rahmen des Projektes „Klimaschulen“ am Bildungscampus Velden

Hitzeschutz für 2 Tonnen Weissensee-Eis im Bildungszentrum Velden.

Die Wette: Wie viel von dem riesigen Eiswürfel wird bis zum 28. Juni übrigbleiben?

Es wetten die Schüler von den am Projekt beteiligten Schulen – VS Velden, NMS Velden, VS Schiefling, VS Ludmannsdorf.

Ein ganz wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz ist die Wärmedämmung von Gebäuden. Was mit Dämmung erreicht werden kann, zeigt nun die Veldener Eisblockwette, die im Rahmen des Projektes „Klimaschulen“ der Klima- und Energie-Modellregion Carnica Rosental gestartet wurde. Mit tatkräftiger Unterstützung der Marktgemeinde Velden wurden etwa zwei Tonnen frisches Weissensee-Eis im Innenhof des Bildungszentrums in Velden mit Wärmedämmung – wie ein Passivhaus – ummantelt, die Dämmmaterialien wurden von der Firma STO gesponsert.

Auch Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk verfolgte gespannt die „Einhüllungsaktion“

und ist, ebenso wie die Schüler  sehr neugierig, wie viel vom    Eisblock übrig bleiben wird.

Die Eisblockwette soll zeigen, dass durch fachgerechte Dämmung   das Schmelzen des Eises selbst bei sommerlichen Temperaturen stark verzögert werden kann. Je nach Bedarf hält eine ausreichende Dämmung kühl oder warm und hat so eine deutliche Reduktion des Energieverbrauchs zur Folge.

Die Schüler verfolgten die Dämmung des riesigen Eisblockes mit großem Interesse und machten sich bereits Gedanken über die Eismenge, die übrigbleiben wird. „Etwa die Hälfte, mehr sicher nicht!“, war zu hören.

Alle warten nun  gespannt auf die Abschlussveranstaltung des Klimaschulen-Projektes, wo es sich dann  zeigen wird, wieviel vom Eisblock übriggeblieben ist.

Beteiligte: Klima- und Energie-Modellregion Carnica Rosental, Marktgemeinde Velden, Klimabündnis Kärnten, Land Kärnten – Abteilung 8, e5 Landesprogramm für energieeffiziente Gemeinden, Volksschule und Neue Mittelschule Velden, Volksschule Schiefling, Volksschule Ludmannsdorf, Firma STO