23.09.2019

OGL Ausflug in die Region Dolenjska – dort wo man das Gefühl hat, dass die Kirchtürme zahlreich in den Himmel wachsen

Alle Halbjahr wieder! Die Vorfreude auf den OGL Kulturausflug war groß. Am Samstag war es wieder soweit! Pünktlich startete die Teilnehmergruppe in Lind, um rechtzeitig in Trebnje, in der Region Dolenjska, beim Biofrühstück am Biobauernhof einzutreffen. Nach einer kurzen Einführung des Jungbauern Toni, wurden regionale heimische Produkte aufgetischt. Die ganze Bauernfamilie war gefordert, sie haben es einzigartig gemacht - es schmeckte ausgezeichnet! Auf so manchem Tisch wurde auch rote Milch, der »Čviček« kredenztJ. Da der OGL Ausflug diesmal unter dem Motto „Wein“ stand, ging´s bald weiter in einen nahegelegenen Weinkeller oder genauer gesagt „ Weinstöckl“ um die ersten Weine zu einer passenden Jause zu  degustieren. Anschließend gings ab nach Stara gora, da wurde unser Busfahrer Hannes auf die Probe gestellt. Bestanden! Die Weine und der Prosecco auf dem wirklich am Berg stehenden Weingut, mit bester Aussicht, schön renovierten Hof, schmeckten vorzüglich. Da eine sportliche Einheit bei den OGL Ausflügen nie fehlt, gabs nach einer kurzen Busfahrt eine entspannende Wanderung durch das „Land der Harpfen“  in Šentrupert. Einige nahmen es gemütlicher und setzten sich zu einem guten Kaffee ins nahegelegene Cafe. Gestärkt gings dann weiter ins Dorf Ravnik, wo unser Busfahrer die letzte Kurve zum Weingut bravourös meisterte. Einfach super! Bei  einem wunderbaren Ausblick über die Region Dolenjska, bei ausgezeichnetem Essen, mit toller Musik und bestem Wein, passend zum Ambiente, genossen wir den sonnigen Spätsommertag. Der Abschied  fiel uns schwer, doch leider, die Einsatzzeit der Reisebusse muss eingehalten werden, mussten wir den Rückweg antreten. Schon beim Aussteigen in Lind gabs zahlreiche Anmeldungen für das nächste Highlight der OGL Lind ob Velden.