01.06.2015

Fraktionsausflug nach Piran

Die SPÖ-Velden unter Bürgermeister Ferdinand Vouk organisierte am 30.05.2015 einen Fraktionsausflug nach Piran zum Dank an die vielen Funktionärinnen und Funktionäre die im Wahlkampf für die Gemeinderatswahl 2015 eine großartige Leistung erbrachten.

Zuerst ging die Fahrt über Laibach nach Izola, eine Stadt an der adriatischen Küste Sloweniens, wo wir nach ca. 2,5 Stunden Busfahrt unsere erste Kaffeepause einlegten. Die Altstadt liegt auf der ehemaligen Insel, auf die sich der Name der Stadt zurückführen lässt. Anschließend erwartete uns eine Fahrt mit einem Piratenschiff von Izola nach Piran. Die Teilnehmer waren begeistert von der großartigen Idee nicht mit dem Bus sondern mit dem Schiff das letzte Stück nach Piran zurücklegen zu dürfen.

Pünktlich um die Mittagszeit erreichten wir dann unser Ziel, die Stadt Piran. Mit ihrer malerischen Lage, ihrer Altstadt und venezianischen Architektur ist die Stadt an der Slowenischen Riviera eines der bekanntesten Touristenzentren Sloweniens. Gleich darauf ging es dann auch schon zum Mittagessen in traumhafter Lage direkt an der Strandpromenade im Restaurant „Tri Vdove“ („Bei den drei Witwen“). Nach einigen Gläsern Wein und einem ausgezeichneten Mittagessen besichtigten wir den Stadtkern, der im italienisch-venezianischen Stil mit sehenswerten Baudenkmälern und eindrucksvollen Aussichtspunkten alle beeindruckte.

Am Nachmittag ging unsere Reise dann weiter über Portorož und Triest ins Collio-Gebiet nach Nimis im Norden von Udine. Dort angekommen erwartete uns eine außergewöhnliche Weinverkostung mit italienischer Jause im Weingut Comelli. Der Prosciutto, die Salamis und andere Köstlichkeiten aus der Region verwöhnten nochmals unsere Geschmackssinne.

Spät aber doch mussten wir dann wieder unsere Heimreise antreten und es ging zurück nach Velden.

Die ausgezeichnet organisierte Fahrt nach Piran, mit seinem italienisch-venezianischen Stil, wird allen TeilnehmerInnen noch sehr lange in Erinnerung bleiben.