28.03.2018

FF-Nachwahl in Velden mit einem weinenden und lachenden Auge!

Nach genau 3471 Tagen legte der seit bereits 37 Jahren im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr stehende FF-Kamerad Harald Teppan seine Funktion als Kommandant-Stellvertreter der FF Velden zurück. Kommandant Manfred Brugger verliert damit seinen kongenialen Partner, dessen Entscheidung  „Platz für eine Verjüngung und auch sukzessive Erneuerung der Führungsstruktur zu machen“, aber auch akzeptiert werden muss, so GFK und AFK Manfred Brugger. In seiner spritzig und feurig gehaltenen Laudatio, die so manchem Floriani Tränen der Rührung und Wehmut in die Augen trieb, hob Kommandant Brugger die besondere Persönlichkeit von Harald Teppan, seine Professionalität, sein ambitioniertes Engagement für die Allgemeinheit sowie sein besonnenes und ruhiges Handeln in oft sehr brenzligen Situationen hervor. Als Zeichen der Wertschätzung seiner Leistungen für die Feuerwehr Velden wurde Harald Teppan -  über Antrag von GFK Brugger-  durch den Kärntner Landesfeuerwehrverband der Dienstgrad „Oberbrandinspektor – Ehrenhalber“ verliehen. Aber wer Veldens GFK Manfred Brugger kennt, weiß, dass es auch damit noch nicht getan ist. Auf den neuen „OBI-Ehrenhalber“ wartet bereits eine neue Aufgabe in Form des Kameradschaftsführers, da Kamerad Martin Heuer  altersbedingt  aus diesem Amt ausscheidet. Auch Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk bedankte sich für das große ehrenamtliche  Engagement  und für das stets gut funktionierende Zusammenspiel mit der Gemeinde. „Mit der Wahl des neuen Stellvertreters OBI Thomas Kotz ist aber die Kontinuität einer soliden kameradschaftlichen Führungsspitze gegeben“, so  Ehrenmitglied und Bürgermeister Vouk und gratulierte dem neuen Kommandant-Stellvertreter zu seiner Wahl.

Foto KK/Sobe

von rechts: BFK Libert Pekoll, Kdt.Stv.Thomas Kotz, GFK und AFK Manfred Brugger, Bgm.Ferdinand Vouk, „OBI-Ehrenhalber“ Harald Teppan