10.05.2019

Festliche Denkmalenthüllung in Latschach bei Velden

Vor wenigen Tagen wurde zu Ehren von Pfarrer und Imkerpionier  Johann Sumper (1827 – 1888)  im Rahmen eines würdigen Festaktes  ein zeitgenössisches Denkmal enthüllt, welches im Nahbereich seines Geburtshauses beim Pachernig in Latschach aufgestellt wurde.  Im Beisein zahlreicher Festgäste, u.a. LT-Präsident Ing. Reinhart Rohr, KADir. DI Hans Mikl, VDir. Christian Popolari / Raiffeisenbank Wörthersee würdigte Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk seinen Pioniergeist, die Leidenschaft zur Imkerei und sein Eintreten für den Artenschutz. Er wirkte bis zuletzt als Priester in Gottestal, ein von ihm entworfener Bienenstock wurde als der „Gottestaler Bienenstock“ bekannt. Johann Sumper verfasste auch das erste slowenische Imkerlehrbuch und züchtete Seidenraupen. Durch das Programm führte Dr. Andreas Kleewein, Festansprachen von Dir. Erwin Pinter,  Dr. Johann Pecnik und Meinhard Schöffmann rundeten den Festakt ab, der musikalisch vom St. Egydener Kirchenchor umrahmt wurde. Pfarrer Janko Christoph segnete das zeitgenössische Denkmal und übergab es seiner Bestimmung. Ein besonderer Dank ergeht an die Raiffeisenbank Wörthersee für ihr großzügiges Sponsoring.

Foto KK/Sobe