25.10.2017

Feierliche Enthüllung der Skulptur „Das große soziale Gefüge“ in Velden!

Bei strahlend schönem Herbstwetter war es am vergangenen Freitag endlich soweit! Mit der Marmorskulptur des Mölltaler Bildhauers Heinrich Untergantschnig erobert die Kunst auch den öffentlichen Raum in  Velden. Ein überaus kunstinteressiertes Publikum  versammelte sich im Veldner Kurpark, um bei der feierlichen Enthüllung der aus Krastaler Marmor geschaffenen Skulptur „Das große soziale Gefüge“ dabei zu sein. Die Skulptur, die in den Maßen dem menschlichen Körper im Verhältnis gleichgestellt ist, lässt mit den verschiedenen Formen ein Gefüge entstehen, wie es auch in der Gesellschaft mit ihrer Vielfalt zu finden ist. Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk und Kulturreferent Dietmar Piskernik von der Gemeinde,  KR Julischka Politzky, Obfrau des Tourismusverbandes und GF Bernhard Pichler-Koban von der Veldner Tourismusgesellschaft  sowie Dr. Gerda Madl-Kren vom Kunstbeirat zeigen sich von der Skulptur  und deren beeindruckenden Symbiose mit der Veldner Bucht und den Karawanken im Hintergrund begeistert.

Foto KK/SObe