24.09.2019

Erntedankfest in Lind ob Velden

Ein herbstliches Zeichen einer lebendigen Orstgemeinschaft

Lind ob Velden feierte das 18. Erntedankfest und dabei zeigte sich der Spätsommer von seiner schönsten Seite. Die aktive Ortsgemeinschaft Lind ob Velden mit ihrem umtriebigen Obmann Walter Kupper lud dieOrtseinwohner zum traditionellen Erntedankfest. Dem Ruf folgten nicht nur zahlreiche Lindner sondern auch viele Besucher aus der nachbarlichen Umgebung. Viele nahmen  mit herbstlich geschmückten Wägen und Traktoren am Festumzug teil, der vor der Kirche startete. Der Festgottesdienst wurde am Spiel- und Sportplatz von Pater Toncek im Freien abgehalten, mit der Segnung der Erntekrone als feierlichen Höhepunkt.  Darbietungen vom MGV Lind, den Kindern der Volksschule und des Kindergartens sowie des Jailhouse Rock’n Roll Clubs, den Line Dancern, den CarinthianBody’n’Dancers und der Schuhplattler Almbrauschbuam aus Umberg erfreuten die Herzen der Gäste. Heuer war auch erstmals die Tanzgruppe  Victoria Dance aus der Partnerstadt Gemonamit dabei, die die Herzen der Lindner im Sturm eroberte. Die Lindner Dorfgemeinschaft freute sich einmal mehr über die positive und gelungene Zusammenarbeit mit der Bevölkerung, den Vereinen und Bildungseinrichtungen.  Das Fest wurde auch von vielen Vertretern der Gemeinde Velden besucht, u.a. Bürgermeister Ferdinand Vouk, Vz.Bgm. Helmut Steiner, GV Dietmar Piskernik und GV Markus Kuntaritsch, die mit ihrer Anwesenheit ihren Dank  und Wertschätzung für die Arbeit der Ortsgemeinschaft  zum Ausdruck brachten.

Foto/KK Sobe und Privat