27.09.2019

Der Europäische Sprachentag in Lind ob Velden

Ein Tag voller Wortgewandtheit und Glücksmomente

Mit einem sehr ambitionierten, kreativen und intensiven Programm beging die Volksschule Lind ob Velden den Europäischen Sprachentag, der vom Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) für 26. September ausgerufen wurde. 25 Stationen über das ganze Dorf verteilt waren auf vielfältigste Weise dem Thema gewidmet. Im Schulhaus, im Schulhof, am Sportplatz im nahe gelegenen MaVida Demenzzentrum und auch in der Kirche setzten sich die SchülerInnen der Veldener Schulen mit ihrer Muttersprache, diversen Fremdsprachen, der Sprache der Bienen, der Pferdebis zur Sprache des Geldesund des Waldes in spielerischer Weise und natürlich wortgewandt auseinander. Das bekannte TraditionsgasthausFalle servierte einen gschmackigen „Europäischen SprachenSpeiseTeller“.  Die Bedeutung der Sprache, des Sprechens, Zuhörens und Verstehens wurde damit einmal mehr in der erfolgreichen viersprachigen Schule unterstrichen. Der Sprache des Herzens galt ein besonderer Platz:Der generationenübergreifende Besuch der SchülerInnen imMaVida Demenzzentrum sorgte bei Jung und Alt für wahre, rührende Glücksmomente. Ums Glück ging es zur Abrundung des Tages auch in der Elternschule. Glückstrainerin Mag. Heide-Marie Smolkegab einer großen Schar von Eltern und anderen InteressiertenTipps, wie man sich das am besten selbst schmiedet.

Dem vom engagierte Lehrerteam der VS Lind ob Velden unter der organisatorischen Leitung von Lehrerin Brigitte Chyba sowie Birgit Marolt,MaVida Haus,engagierten Programm wohnten neben vielen DorfbewohnerLtAbg. Stefan Sandrieser, die Vizebürgermeisterin  und Bildungsreferentin der Gemeinde Velden Mag. Birgit Fischer, BGM der Gem. Velden Ferdinand Vouk und OGL Obmann Walter Kupper bei.

Fotos: Kärntner Medienzentrum Erich Angermann; Privat