09.01.2020

Das Repair Café Velden startet am 25. Jänner 2020

Was macht man mit einem Toaster, der nicht mehr funktioniert? Oder mit einem Pullover mit Mottenlöchern? Wegwerfen? Denkste! Die SPÖ Velden organisiert am Samstag, den 25. Jänner 2020 das erste Repair Café im Kunstbahnhof Velden

Im Kunstbahnhof Velden dreht sich am 25. Jänner 2020 alles ums Reparieren. Zwischen 8.00 und 13.00 Uhr stehen verschiedene ehrenamtliche Reparateure zur Verfügung, um kostenlos bei allen möglichen Reparaturen zu helfen. Zudem sind verschiedene Werkzeuge und Materialien vorhanden. Besucher des Repair Cafés bringen ihre kaputten oder funktionsuntüchtigen Gegenstände von Zuhause mit. Toaster, Lampen, Föhne, Kleidung, Spielzeug, alles, was nicht mehr funktioniert, kaputt oder beschädigt ist, kann mitgebracht werden. Und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Reparatur gelingt! Die Fachleute im Repair Café wissen sich fast immer eine Lösung.

Beim ersten Repair Cafe wird auch Personen, die Probleme mit ihrem Smartphone haben, der Gebrauch ihres Handy erklärt. Indem sie Werbung fürs Reparieren macht, möchte die SPÖ Velden zur Reduzierung des Müllbergs beitragen. Das ist sehr notwendig, findet das das Repair Cafe Team der SPÖ Velden, bestehend aus den Gemeinderäten Josef Korejmann, Siegfried Nagele und Klaus Zerche. „In Kärnten werfen wir unfassbar viel weg. Auch Gegenstände, denen fast nichts fehlt und die nach einer einfachen Reparatur wieder ordentlich zu gebrauchen wären. Leider steckt das Reparieren vielen Menschen nicht mehr im System. Mit dem Repair Café wollen wir das ändern.“

Das Repair Café ist auch dazu gedacht, Menschen in der Nachbarschaft auf neue Art und Weise wieder mit einander in Kontakt zu bringen. Sodass sie entdecken, wie viel Wissen und praktische Fähigkeiten eigentlich vorhanden sind. Das Repair Cafe Team: „Wenn man gemeinsam mit einem bis dahin unbekannten Nachbarn ein Fahrrad, einen CD-Spieler oder eine Hose repariert hat, sieht man diese Person doch mit anderen Augen, wenn man ihr das nächste Mal auf der Straße begegnet. Zusammen etwas reparieren, kann zu ganz tollen Kontakten in der Nachbarschaft führen.“

Auch Bgm. Ferdinand Vouk weist ebenfalls darauf hin, dass eine Reparatur auch Geld und kostbare Grundstoffe einspart und zudem zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes beiträgt. „Aber wir wollen mit dem Repair Café vor allem zeigen, dass Reparieren Spaß macht und oft ganz einfach ist.“

Wer am 25. Jänner verhindert ist, hat am 29. Februar 2020 zwischen 8.00 und 13.00 Uhr wieder die Gelegenheit beim Repair Café vorbei zu kommen.

repair_cafe_eroeffnung.pdf