09.05.2019

Bericht für die Gemeinderatssitzung am 08.05.19 (Vzbgmin Birgit Fischer)

Von den Aktivitäten der Gesunden und der Familienfreundlichen Gemeinde und dem Demezzirkel darf ich folgendes berichten:

Am 1. April führte Herr Michael Waldher – Mitglied unseres Demenzzirkels, die anderen Mitglieder des Demenzzirkels durch den  Homecare Bereich  der Firma Maierhofer in Klagenfurt, und zeigte interessante Pflegebehelfe.

Der 1. Baby- und Kinder- Flohmarkt hat am 6.4. in der Musikschule im Rahmen der familienfreundlichen Gemeinde – u.a. auf Anregung von Fr. GRin Kovacic – erfolgreich stattgefunden. Das Angebot wurde von Verkäuferinnen wie auch Käuferinnen gut angenommen, so dass es in regelmäßigen Abständen von der Gemeinde organisiert werden wird.

Am Donnerstag, den 11.04.2019 war in Köstenberg der Gesundheitstag bzw. hat der Gesundheitszug mit all seinen Angeboten halt gemacht. Es war ein voller Erfolg. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Mitglieder des Demenzzirkels, die auch diesen Gesundheitstag mitorganisiert, vorbereitet und unterstützt haben.

Am Freitag den 14.06.2019  um 16:30 findet unser erstes Bewegungsfest am Gemonaplatz statt. Facharzt Dr. Hans Lauchart hat uns schon für diesen Termin zum Thema „Bewegung im hohen Alter“ zu referieren, zugesagt. Die Freeliner Velden – unter der Führung von Fr. Sapper werden den Nachmittag am Gemonaplatz  eröffnen.

Von 3.6. bis 19.6. wird die Marktgemeinde Velden die Diabetesvorsorgeaktion unterstützen. Wir stellen gemeinsam mit unseren beiden Apotheken Vorsorgetests in Form von Gutscheinen – aufliegend bei den Apotheken zur Verfügung. Bei diesem Vorsorgetest wird der Langzeitblutzuckerwert gemessen und die Kundin bzw. der Kunde erhält seine Ergebnisse direkt in der Apotheke.