27.01.2020

110 Jahre Freiwillige Feuerwehr und 40 Jahre Jugendfeuerwehr in St. Egyden

Anlässlich der 110. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St. Egyden konnten die 39 aktiven Kameradinnen und Kameraden, 6 Altmitglieder sowie die rund 20 Jugend- und Kleinstmitglieder unter Beisein zahlreicher Ehrengäste auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken. In Summe investierten die St. Egydener Florianis  5.345 Stunden (oder rund 223 Tage) ihrer Freizeit  zum Wohle der Allgemeinheit.  Bei 38 Einsätzen (6 Brand-, 30 Technische Einsätze und 2 Fehlalarmen) wurden  705 Stunden Hilfe geleistet. Bei der Teilnahme an den Bezirksleistungsbewerben in Pobersach Feffernitz konnte der Abschnittsmeistertitel nach St. Egyden geholt werden. Weiters wurde mit zahlreichen Übungen und bei 10 Kursbesuchen der Ausbildungsstand weiterhin auf sehr hohem Niveau gehalten.

Seitens des  Landes Kärnten, des Landes-, Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommandos wurde den Kameraden Franz Lauritsch sen., Josef Moswitzer sen., Ernst Stroj sen. und Josef Sumper für deren 50jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst gedankt sowie  Reinhard Hedenig und Philipp Schütz für deren 40jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst!

Auch für 2020 ist einiges geplant. So wird beim traditionellen Sommerfest,  diesmal bereits auf dem neu gestalteten Dorfplatz in St. Egyden, das 40-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr gefeiert. Weiters erfolgt die Einweihung eines Mannschaftstransport-Fahrzeuges, welches aufgrund der umfassenden Jugendtätigkeit erforderlich wurde.

Am Foto/KK von links nach rechts:

Corinna Herzele, Christopher Hedenig, ABI Ing. Walter Kofler, Dominik Meritschnig, Ernst Stroj sen., BFK-Stv. BR Kurt Petschar, AFK ABI Manfred Brugger, Reinhard Hedenig, Josef Sumper, Bürgermeister Ferdinand Vouk, Philipp Schütz, Peter Scharnagl, Franz Lauritsch sen., Kurt Herzele, Kdt. Polizeiinspektion Velden Michael Gasser, Gemeinderat Josef Koreijmann, Ernst Stroj jun. Samuel Maradic, Selina Ojster